3. Rang Wettbewerb Neubau Spital Yverdon
28. Mai 2021Spatenstich KSA Neubau «Dreiklang»
18. August 2021Beim diesjährigen Teamevent führte unsere Reise ins Valle Onsernone im Tessin.
In Locarno angekommen, unternahmen wir eine gemütliche Schifffahrt nach Ascona, von wo die Reise mit dem Bus weiterging. Der Bus schlängelte sich auf beeindruckende Art und Weise die teils sehr steile und sehr enge Strasse hinauf und führte uns nach Loco, dem antiken Hauptort des Onsernonetals.
Gestärkt durch das sehr schmackhafte Mittagessen (natürlich gab es Tessiner Polenta), ging es bei sommerlichen Temperaturen los auf die erste Wanderung zum Literatendorf Berzona; inkl. Abkühlungsgelegenheit im Bergbach für die Kälteunempfindlichen und Extrarunde für die Nimmersatten.
Übernachtet wurde dann im «Nachbardörfli» Auressio in der auffälligen Villa Edera, welche im späten 19. Jahrhundert erbaut wurde.
Am zweiten Tag genossen wir unser Frühstück bei wunderbarem Wetter und mit der schönen Aussicht über das Onsernone Tal im Garten der Villa, bevor wir uns auf die zweite Wanderung talauswärts nach Cavigliano aufmachten; eine gemütliche «Zeitreise» auf dem alten Saumpfad. Mit der «Centovallina», der Centovalli-Bahn, ging die Reise zurück nach Locarno.
Von da ging die Reise weiter mit der Funicolare auf den heiligen Berg der Madonna del Sasso; eine Wallfahrtskirche, welche auf einem beeindruckenden Felsvorsprung über Locarno thront. Ein gemütlicher Spaziergang führte uns zu einem schattigen Garten, wo wir gemeinsam die Reise bei einem reichhaltigen Apéro mit Tessiner Platte vor einer traumhaften Kulisse mit dem Lago Maggiore ausklingen liessen. Danach hiess es: zurück in die graue und regnerische Deutschschweiz.
Schön war’s.