Evomed erhält Mandate für die Spital- und Medizinalplanung für den Um- und Erweiterungsbau des GZO Spitals Wetzikon
2. März 2022Skitag 2022
21. März 2022Seit diesem Jahr hat Evomed eine Zusammenarbeit mit der Firma Inspacion gestartet.
Was steckt hinter «Inspacion»?
Inspacion wurde 2017 als Spin-off der ETH Zürich gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt eine Softwarelösung für die prozess- und betriebsorientierte Planung bei Bauprojekten, die nun vor allem im Gesundheitswesen eingesetzt wird. Dank dem Einsatz von Virtual Reality können alle zukünftigen Bereiche eines Gebäudes (inkl. aller Planstände) gemeinsam mit Nutzern begangen und so getestet werden, als ob das Gebäude bereits gebaut wäre. Diese sogenannten virtuellen Mock-ups unterstützen Spitäler bei der Planung, mit dem Ziel die betriebliche Effizienz zu erhöhen und dadurch erhebliche Kosten zu sparen. Die Softwarelösung wurde in Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Aarau, dem Universitätsspital Basel und der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland entwickelt. Seit 2022 wird Inspacion europaweit vertrieben.
Evomed und Inspacion
Das Ziel unserer Zusammenarbeit ist, Fragestellungen zu Prozessabläufen im Gespräch mit den Endnutzern im virtuellen Mock-up zu klären. Im Gegensatz zu Grundrissplänen finden sich die Nutzer im virtuellen Mock-up intuitiv zurecht und können sofort wertvolle Feedbacks zur Prozesstauglichkeit geben. Mit der Inspacion-Software lassen sich so frühzeitig Prozesse optimieren, Probleme erkennen und lösungsorientiert weiterausarbeiten. Wir von der Evomed AG können dabei mit unserem Fachwissen den Einsatz von Inspacion organisieren, moderieren und die Resultate zielgerichtet in die Planung einfliessen lassen.
Zur Veranschaulichung finden Sie unten angefügt ein Video, in dem dies anhand einer konkreten Anwendung aufgezeigt wird.
Mit dem Einbezug von Inspacion unterstützen wir Sie dabei, ein Gebäude zu planen, dass für die Endnutzer optimal funktioniert.
Ihre Vorteile
Durch die Nutzung der Inspacion-Software können Sie mit unserer Hilfe von den folgenden Vorteilen profitieren:
- Funktionierende Arbeitsabläufe – hohe Planungssicherheit
- Frühzeitige Aufdeckung funktioneller Probleme im geplanten Gebäude
- Höhere Patientensicherheit
- Nutzerakzeptanz
- Tiefere Betriebskosten
- Prozesse räumlich und intuitiv verstehen
- Planungsentscheide effizient fällen
- Simple Integration in bestehende Planungsabläufe
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bei Interesse oder Fragen stehen wir von der Evomed AG oder Thomas Nescher von Inspacion gerne zur Verfügung. Wir würden uns über die Anwendung der virtuellen Mock-ups in Ihrem nächsten Projekt sehr freuen.
Weiterführende Informationen
Website Inspacion:
Einsatzbeispiel «Optimierung der zukünftigen Radiologie am Kantonsspital Aarau mit Inspacion VR»: